Integrationsgesetz

Aus Asyl-RT
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Asylmagazin (Ausgabe 9/2016) wurden die wichtigsten Gesetzesänderungen zusammengestellt, die sich durch das Integrationsgesetz ergeben haben. Der Überblick steht vorab zum Download zur Verfügung.

Das neue Integrationsgesetz hat der WDR auch auf arabisch erklärt die Gesetzestexte, Hinweise und Kommentare finden sich hier und als übersichtliche Zusammenfassung von ProAsyl hier

Die Flüchtlingshilfe Münster stellt auf der Seite www.einwanderer.net Übersichten zu Änderungen im Aufenthaltsgesetz und zu beruflichen Fördermaßnahmen schon im Hinblick auf die Änderungen durch das neue Integrationsgesetz bereit. Die Wichtigsten auch im Onlinespeicher

Im Onlinespeicher finden sich einige aktuelle Informationen, die im Rahmen der Umsetzung des Integrationsgesetzes interessant sein könnten. Bei den Ausführungen von Sebastian Röder (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg) sind besonders seine Ausführungen zur Wohnsitzauflage für anerkannte Flüchtlinge interessant. In welcher Weise die speziellen Arbeitsgelegenheiten, die sog. Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen (FIM) umgesetzt werden sollen, kann der Richtlinie des BMAS entnommen werden.



Arbeit / Ausbildung / Praktika | Ehrenamt | Flüchtlinge / Asylverfahren / Rechtslage | Sprache | Informationen (sonstige)